
Die häufigsten Fragen zu Nachsorge und Heilungsverlauf nach einer Brust-OP
Eine Brustvergrösserung ist für viele Frauen ein wichtiger Schritt, um sich endlich wieder wohl in ihrem Körper zu fühlen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Gleichzeitig ist ein solcher Eingriff auch mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden – gerade, was die Schmerzen und Heilung im Anschluss an die Brust-OP angeht.
Wir bei BRST möchten Ihnen diese Unsicherheit nehmen. Wir legen besonderen Wert auf eine sichere Behandlung und einen schnellen und schmerzarmen Heilungsprozess. Mit der innovativen Mia Femtech™-Methode setzen wir auf ein sehr sanftes Verfahren: Der Eingriff ist besonders schonend, nahezu schmerzfrei und erfordert keine Vollnarkose. Gerne informieren wir Sie in diesem Beitrag, wie der Heilungsverlauf nach einer Brust-OP bei BRST aussieht und worauf Sie achten sollten.
Wie lange fühle ich mich krank nach der Brust-OP?
Nach Ihrer Brustvergrösserung bei BRST ist keine stationäre Betreuung notwendig. Bereits 30–60 Minuten nach dem Eingriff sind die meisten unserer Patientinnen wieder fit genug, um nach Hause zu gehen.
Um den Heilungsprozess bestmöglich zu unterstützen, sollten Sie Ihrem Körper ein wenig Ruhe gönnen und sich einige Tage lang schonen. Auch wenn Sie keine Bettruhe einhalten müssen, sollten Sie anstrengende Tätigkeiten vorerst vermeiden. Kleinere Spaziergänge oder leichte Haushaltsaufgaben können Sie hingegen schnell wieder angehen.
Die Rückkehr zu normalen Tätigkeiten erfolgt nach einer Brustvergrösserung bei BRST vergleichsweise schnell. Wann Sie nach der Brust-OP wieder arbeiten können, hängt von dem individuellen Heilungsprozess sowie der Tätigkeit ab. Bereits nach wenigen Tagen können Sie Büroarbeit oder andere leichte Tätigkeiten wieder aufnehmen.
Wie lange benötige ich eine Drainage nach der Brust-OP?
Die Brustvergrösserung ohne Vollnarkose ist besonders schonend. Viel Wundwasser nach der Brust-OP brauchen Sie nicht zu befürchten; somit ist meist auch keine Drainage erforderlich. Sollte diese in Ausnahmefällen doch notwendig sein, informieren wir Sie im Rahmen der individuellen Nachsorge ausführlich über die Dauer und den Zeitpunkt der Entfernung.
Wie viel Kilogramm darf ich nach der Brust-OP heben?
Achten Sie während der ersten Wochen darauf, sich nicht auf den Armen abzustützen, und vermeiden Sie abrupte Bewegungen über die Schulter hinaus, um Ihre Brustmuskulatur nicht unnötig zu beanspruchen. Verzichten Sie zudem auf das ruckartige Heben von über 5 Kilogramm Gewicht.
In Sachen Sport gilt: Den Unterkörper können Sie bereits nach einer Woche wieder trainieren. Mit dem Ganzkörpertraining warten Sie bestenfalls mindestens 3 Wochen.
Habe ich lange Schmerzen nach der Brust-OP?
Aufgrund der schonenden OP-Technik bei BRST sind starke Schmerzen nicht zu befürchten. Sollten Sie einen leichten Druckschmerz oder ein Ziehen in der Brust bemerken, können Sie diese Beschwerden durch milde Schmerzmittel gut in den Griff bekommen.
Ein leichtes Spannungsgefühl in der Brust in den ersten Tagen ist völlig normal. Das Gewebe muss sich erst einmal an die neuen Implantate gewöhnen. In der Regel sollte dieses Gefühl nach wenigen Wochen wieder abklingen.
Wie lange dauert die Heilung nach der Brust-OP?
Bereits kurz nach der OP lässt sich ein erstes Ergebnis erkennen. Bis die Brust sich vollständig geformt hat, können ein paar Wochen vergehen. So kann sie zunächst noch geschwollen sein, sich fester anfühlen, und die Implantate sitzen möglicherweise noch etwas höher als gewünscht.
Mit der Zeit senkt sich die Brust wieder in ihre natürliche Position und die Schwellungen klingen ab. Das endgültige Resultat ist in der Regel nach 3–6 Monaten sichtbar, wobei die genaue Dauer von verschiedenen individuellen Faktoren abhängt.
Wie lange muss ich ein Pflaster nach der Brust-OP tragen?
Bei der Nachsorge und Pflege nach der Brustvergrösserung gibt es einige Punkte zu beachten. Dank der Mia Femtech™-Methode können wir Ihnen ein Behandlungsergebnis mit unauffälliger Narbenbildung ermöglichen. So ist die Narbe des nahezu unsichtbaren kleinen Schnittes in der Achselhöhle kaum zu erkennen. Die Narbenpflege stellt dennoch einen zentralen Bestandteil der Nachsorge dar. Natürlich klären wir Sie hierüber im Detail auf, damit die Heilung reibungslos verläuft.
Durch das Auftragen spezieller Salben oder Pflaster können Sie Ihre Haut geschmeidig halten und die Narbenbildung minimieren. Die Dauer des Pflastertragens ist abhängig von der individuellen Wundheilung. Bei BRST verwenden wir meist spezielle Pflaster, die bis zur ersten Nachkontrolle (ca. 1 Woche) auf der Wunde bleiben und dann ggf. erneuert werden.
Wie lange muss ich einen Kompressions-BH und Gurt nach der Brust-OP tragen?
Sie erhalten von uns ein Kompressions-BH welches einen weiteren wichtigen Faktor für den Heilungsprozess darstellt. Dieses Mieder sorgt dafür, dass Schwellungen reduziert werden und die Implantate in der gewünschten Position bleiben. Sie sollten es für 6 Wochen tragen.
Wann Sie nach der Brust-OP ohne BH schlafen können, ist abhängig vom individuellen Heilungsverlauf. Mit mindestens 6 Wochen BH-Tragezeit sollten Sie jedoch rechnen.
Ein spezieller Brustgurt ist bei der Mia Femtech™-Methode in den meisten Fällen nicht erforderlich. In Einzelfällen können wir eine solche Empfehlung aussprechen – dazu erhalten Sie genaue Anweisungen im persönlichen Gespräch.
Wie sollte ich schlafen und richtig aufstehen nach der Brust-OP?
Beim Schlafen empfehlen wir Ihnen, in den ersten Woche möglichst auf dem Rücken zu liegen, um unnötigen Druck auf die Brust zu vermeiden und die Heilung zu unterstützen. Das Schlafen auf der Seite ist in der Regel ab der 2. Woche wieder möglich.
Viele Patientinnen fragen uns zudem, warum sie nach der Brust-OP erhöht schlafen sollten. Das Schlafen in leicht erhöhter Rückenlage hilft, Schwellungen zu reduzieren. Zudem können dadurch die Implantate in der gewünschten Position stabilisiert werden. So unterstützen Sie eine optimale Heilung.
Beim Aufstehen sollten Sie darauf achten, sich aus dem Liegen über die Seite abzustützen und die Arme dabei möglichst wenig zu belasten. So vermeiden Sie unnötigen Druck auf die Brustmuskulatur.
Wann muss ich zum Fädenziehen nach der Brust-OP?
In regelmässigen Abständen empfangen wir Sie zu Ihren Kontrolluntersuchungen, um sicherzugehen, dass die Heilung wie erwartet verläuft. Ein Fadenzug ist bei der Mia Femtech™-Methode in der Regel nicht nötig, da meist selbstauflösende Fäden verwendet werden.
Den genauen Nachsorgeplan erhalten Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs. Sollten Sie zwischen den Terminen Fragen oder Unsicherheiten haben, steht Ihnen das Team von BRST jederzeit zur Verfügung.
Fazit: Eine schnelle Genesung dank moderner Techniken
Mit der Wahl der Mia Femtech™-Methode entscheiden Sie sich für eine besonders sichere und schonende Brustvergrösserung, die sich durch eine kurze Heilungsdauer ohne lange Ausfallzeit sowie ohne grössere Schmerzen auszeichnet. Sie kehren schnell wieder in Ihren Alltag zurück und können sicher sein, dass Sie mit der richtigen Nachsorge, Geduld und einer gewissenhaften Pflege nicht nur ein ästhetisch optimales Ergebnis, sondern auch einen reibungslosen Heilungsverlauf erleben.
Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten, damit auch Sie bald Ihren Weg zu mehr Lebensqualität antreten können. Kontaktieren Sie uns für ein erstes Beratungsgespräch.


